News

Richtfest in Hattingen-Welper
von links: Herr Lüke (Fa. PRO SECUR), Herr Sommer (stellvertretender Bürgermeister), Herr Frenzel (Fa. Hesemann), Herr La Rocca (Fa. PRO SECUR), Herr Spelthahn (Fa. Hesemann), Herr Sillen (Fa. Hesemann)

Richtfest in Hattingen-Welper


Mit Freude können wir berichten, dass der Bau des Mehrfamilienhauskomplexes in Hattingen-Welper mit großen Schritten voran geht. So konnten wir am 25.10.2023 in beachtlicher Runde zum gemeinsamen Richtfest zusammenkommen. In feierlicher Runde wurde das Bauvorhaben gewürdigt und den Mitwirkenden gedankt. Insbesondere der individuell gereimte Richtfestspruch der Firma Hesemann hinterließ bei jedem ein Lächeln im Gesicht.

Spatenstich zum Baubeginn des Mehrfamilienhauskomplexes in Hattingen-Welper
von links: Herr Beber (Tiefbau), Herr Sillen (Fa. Hesemann), Herr Spelthahn (Fa. Hesemann), Herr Lüke (PRO SECUR), Herr La Rocca (PRO SECUR), Herr Glaser (Bürgermeister von Stadt Hattingen)

Spatenstich zum Baubeginn des Mehrfamilienhaus­komplexes in Hattingen-Welper


Der Startschuss zum Bau des Mehrfamilienhauskomplexes in Hattingen-Welper ist mit dem erfolgten Spatenstich am 16.12.2022 gefallen. Auf dem Gelände entstehen zwei miteinander verbundene Gebäudeteile, die durch eine aufgelockerte Bauweise in Stufenform sowie mit Vor- und Rücksprüngen eine moderne Gestaltung erhalten. Insgesamt entstehen 39 Wohnungen mit unterschiedliche Wohnungsgrößen für verschiedene Anspruchsgruppen sowie barrierearme Wohnungen, die ein altersgerechtes Wohnen ermöglichen. Darüber hinaus wird ebenfalls öffentlich-geförderter Wohnraum mit 10 Wohneinheiten integriert. Die geplante Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2024 vorgesehen.

Ehem. Mutterhaus und Kloster der Dominikanerinnen in Bühl-Neusatzeck

Ehem. Mutterhaus und Kloster der Dominikanerinnen in Bühl-Neusatzeck verkauft


Was lange währt wird endlich gut; denn nun nach mehr als einem Jahrzehnt ist es vollbracht. Die Dominikanerinnen Neusatzeck haben ihr altes Mutterhaus an der Schwarzwaldstraße in Neusatzeck sowie ihr gegenüberliegendes Kloster verkauft. Die Gebäude wurden sukzessive an die neuen Eigentümer übergeben, das letzte erst diesen Monat. In dem denkmalgeschützten Kloster im Josef-Bäder-Weg (ca. 4.790 qm Nutzfläche) zieht nun die Kloster-Oase eG ein. Somit bleibt die klösterliche Lebensart in gewisser Weise erhalten, auch die St. Agnes Kirche wird weiterhin für Gottesdienste genutzt. Ebenso wurde nach langer Suche endlich ein geeigneter Käufer für das ehemalige Mutterhaus (ca. 6.370 qm Nutzfläche) gefunden. Derzeit finden dort Flüchtlinge, die in Bühl ankommen, eine Unterkunft.

Zum Artikel 1

Zum Artikel 2

Zum externen Artikel

Spende für die Theresia-Albers-Stiftung
von links: Peter Lüke, Yvonne Noellen, Bettina Hinrichs, Dirk Hertling, Ralf Olbrück

Spende für die Theresia-Albers-Stiftung


Zur Eröffnungsfeier am 24.08.2022 der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Nikolaus in Gevelsberg hatten wir für die Theresia-Albers-Stiftung eine finanzielle Unterstützung von 2.500 Euro im Gepäck. Damit wollten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken und das gelungene Gemeinschaftsprojekt würdigen. In dem neuen Krippen- und Kita-Bereich finden nun 95 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren ein Betreuungsplatz. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das Sport- und Bewegungsangebot gelegt. Dazu trägt nicht nur der großzügige Außenbereich mit Spiel- und Klettermöglichkeiten bei, sondern auch ein großer Bewegungsraum in der oberen Etage. Außerdem gibt es verschiedene Gruppen- und Schlafräume, mehrere Sanitärräume, ein Kreativbereich, indem sich die Kinder künstlerisch austoben können, ein Küchenbereich in dem gemeinsam gekocht und gebacken werden kann und ein Kinderrestaurant, indem die Kinder in Ruhe essen können. Zusammenfassend lobte der Bürgermeister Claus Jacobi die Räumlichkeiten sowie das inhaltliche Betreuungskonzept mit folgenden Worten: „Und das, was ich hier sehe, beeindruckt mich von der Modernität her.

Zum externen Artikel

Ehem. Jugendherberge und Kindertagesstätte in Benediktbeuern verkauft


Die Don Bosco Schwestern freuen sich, dass gestern der Kaufvertrag für die ehemalige Jugendherberge "Miriam" und die Kindertagesstätte "Don Bosco" beurkundet wurde. Käufer ist die Gemeinde Benediktbeuern, die das gesamte Grundstück (3.081 qm) und das darauf befindliche Gebäude mit rund 2.725 qm Nutzfläche zu einer größeren, modernen Kindertagesstätte umfunktionieren möchte. Damit werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einerseits sind die Schwestern besonders glücklich, dass die Kita weiterhin von ihnen betrieben werden kann und sie selber im Gebäude verbleiben können. Andererseits, betont Bürgermeister Toni Ortlieb, deckt die Gemeinde mit dem größeren Angebot langfristig die hohe Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen im Ort. Ein Teilumbau soll bereits dieses Jahr abgeschlossen werden.

Zum externen Artikel

Unser Team

Verena Carstensen
Verena Carstensen
Ute Dobelke
Ute Dobelke
Clara Frey
Clara Frey
Marinka Galla
Marinka Galla
Isabella Gralla
Isabella Gralla
Ellen Klaffki
Ellen Klaffki
Cora Krause-Wegner
Cora Krause-Wegner
Siriam Elisabeth Krüger
Siriam Elisabeth Krüger
Angelo La Rocca
Angelo La Rocca
Peter Lüke
Peter Lüke
Johannes Mertens
Johannes Mertens
Miriam Olbrück
Miriam Olbrück
Bettina Renn
Bettina Renn
Janina Richter
Janina Richter
Lea Scheidt
Lea Scheidt
Silke Schmitt
Silke Schmitt
Martina Scholz
Martina Scholz

Mandantenstimmen